Mit gesenkten Einstigspreisen, einem um 35Millimeter verlängerten Radstand und vergrößertem Raumangebot kam 1/1997 die fünfte Generation des Prelude auf den deutschen Markt. Eine elektronisch geregeltes Differential verbessert die Traktion des frontgetriebenen Coupes. (Typcode BB6/8/9)
Dieses Modell gab es als 2.0i mit 133 PS (BB9) und als 2.2VTi (BB6) mit dem 185 PS starken VTEC-Motor. Gegen 3027DM Aufpreis ist die stärkere Version mit Vierradlnkung erhältlich gewesen.(BB8)
Weitere Modelloptionen sind serienmäßig ABS, Airbags, 16"-Alus (im 2.0i 15"), Schiebedach, Klimaanlage (nur im 2.2VTi Serie), Tempomat (nur 2.2VTi) und optional Automatik (Tiptronic), und einiges andere mehr.
Ab 2000 wurde der VTEC-Motor mit Veränderungen an der Steuerelektronik auf 200 PS verstärkt. Er ist seit Ende 2000 nicht mehr in Deutschland erhältlich Ein Nachfolger ist nicht geplant.

Alex's BB6

Guido's BB8

Dirk's BB6

Nico's BB9

Ute's CRX

Bild des Jahres 2002