Mit gesenkten Einstigspreisen, einem um 35Millimeter verlängerten Radstand und vergrößertem Raumangebot kam 1/1997 die fünfte Generation des Prelude auf den deutschen Markt. Eine elektronisch geregeltes Differential verbessert die Traktion des frontgetriebenen Coupes. (Typcode BB6/8/9)
Dieses Modell gab es als 2.0i mit 133 PS (BB9) und als 2.2VTi (BB6) mit dem 185 PS starken VTEC-Motor. Gegen 3027DM Aufpreis ist die stärkere Version mit Vierradlnkung erhältlich gewesen.(BB8)
Weitere Modelloptionen sind serienmäßig ABS, Airbags, 16"-Alus (im 2.0i 15"), Schiebedach, Klimaanlage (nur im 2.2VTi Serie), Tempomat (nur 2.2VTi) und optional Automatik (Tiptronic), und einiges andere mehr.
Ab 2000 wurde der VTEC-Motor mit Veränderungen an der Steuerelektronik auf 200 PS verstärkt.
Er ist seit Ende 2000 nicht mehr in Deutschland erhältlich
Ein Nachfolger ist nicht geplant.